Zum Inhalt springen

Pflanzenschutz-Feldabend in Filderstadt mit Sachkundefortbildung am 11.06.2025
Anmeldung ab sofort möglich

Wann: 11.06.2025, 19:30 – 21:30 Uhr
Wo: Landwirtschaftlicher Betrieb Markus Bauer, Leerer Sack 20, 70794 Filderstadt
 
Anmeldeschluss 10.06.2025
 
Themen
 
- Neue Informationen zur Biozidsachkunde für die Schadnagerbekämpfung
- Digitale/maschinenlesbare Pflanzenschutzaufzeichnung ab 2026
- Rückblick auf die Pflanzenschutzsaison im Wintergetreide mit Austausch
- Zukunft des Herbizidwirkstoffs Flufenacet, neue Alternativen und Übergangslösungen
- Bekämpfung Stolbur-übertragender Zikaden im Kartoffelanbau

Der landwirtschaftliche Ortsverein Sielmingen und das Landwirtschaftsamt des Landkreises Esslingen laden alle Landwirtinnen und Landwirte und alle Sachkundigen am 11. Juni 2025 von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr zum Pflanzenschutz-Feldabend ein. Die Veranstaltung wird in Präsenz auf dem landwirtschaftlichen Betrieb Bauer, Leerer Sack 20, 70794 Filderstadt stattfinden.
Der Pflanzenschutz auf landwirtschaftlichen Flächen wird zunehmend zur Herausforderung – gleichzeitig stehen jedoch auch Lösungen parat. Christian Göppinger, Pflanzenschutzberater des Landwirtschaftsamtes Nürtingen, stellt relevante fachrechtliche Neuerungen vor und gibt einen Überblick zur bisherigen Pflanzenschutzsaison im Wintergetreide. Zudem wird die aktuelle Zulassungssituation bekannter Bodenherbizide mit dem Wirkstoff Flufenacet inklusive möglicher Alternativen für die Zukunft angesprochen. Heiko Höllmüller vom Beratungsdienst Kartoffelanbau Heilbronn e. V. thematisiert die Bekämpfung der Schilf-Glasflügelzikade und die von ihr übertragene Krankheit Stolbur im Kartoffelanbau.
Alle Interessierten sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen und werden bis zum 10.06.2025 um Anmeldung über die Homepage Startseite - Infodienst - Landwirtschaft Esslingen (landwirtschaft-bw.de) unter der Rubrik Veranstaltungen gebeten. Die Veranstaltung kann als 2-stündige Fortbildung im Pflanzenschutz bescheinigt werden. Hierfür ist bei der Anmeldung das Geburtsdatum mit anzugeben. Für die Ausstellung einer Fortbildungsbescheinigung sind vor Ort 5 Euro zu entrichten.

Zur Anmeldung