Das LTZ Augustenberg vergibt im Zuge zweier Projekte aus dem „Sonderprogramm zur Förderung der biologischen Vielfalt“ kostenloses Saatgut für Bracheflächen an Landwirte Ende 2024 und/oder Anfang 2025.
Zu beachten ist, dass damit nur Brachflächen begrünt werden dürfen, die keine anderweitige Förderung für Saatgutkosten erhalten. Möglich ist der Erhalt bspw. zur Erfüllung der GLÖZ 8- Verpflichtung oder die ÖR1a. Das Angebot gilt jedoch NICHT für Brachflächen unter ÖR1b oder FAKT II Blühbrachen.
Mitmachen können alle Landwirte, die Brachflächen von mindestens 0,1 ha Größe (Pflegeverbotszeitraum 1.4. - 15.8. zwecks Feldvogelschutz) mit dem zur Verfügung gestellten Saatgut begrünen wollen und diese Flächen im Rahmen der Projekte für mindestens 2 Jahre als Brachflächen erhalten wollen.
Weitere Voraussetzungen für die Teilnahme und Informationen zu den zur Verfügung gestellten Saatgutmischungen können Sie in folgendem PDF-Dokument nachlesen.
Bestellungen für die Spätsommeraussaat (August/September) sind ab sofort möglich über julia.walter@ltz.bwl.de und alexander.holstein@ltz.bwl.de.