Das Landwirtschaftsamt des Landkreises Esslingen lädt alle interessierten Landwirte und Sachkundigen am Montag, 23. Februar, um 19.00 Uhr zur Fortbildungsveranstaltung „Aktuelles zum Pflanzenschutz im Obstbau“ ein.
Johannes Barth vom Landwirtschaftsamt Nürtingen blickt zunächst auf das vergangene Jahr 2025 zurück und geht dabei auf die Witterungsverhältnisse, sowie Besonderheiten und Auffälligkeiten von diversen Krankheiten und Schädlingen im Landkreis Esslingen ein.
Manuel Geiser vom Regierungspräsidium Stuttgart hält einen Beitrag zur aktuellen Zulassungssituation von Pflanzenschutzmitteln, Rechtsgrundlagen, sowie zu Änderungen in der Pflanzenschutzaufzeichnung.
Christine Cent und Matthias Kappler vom Landratsamt Ludwigsburg heben ebenfalls phytomedizinische Besonderheiten aus dem Vorjahr hervor, stellen Versuchsergebnisse vor und geben Empfehlungen zu zukünftigen Bekämpfungsstrategien von verschiedenen Schaderregern.
Veranstaltungsort ist die Albert-Schäffle-Schule, Albert-Schäffle-Straße 1, Großer Konferenzraum U17 in Nürtingen. Eine Anmeldung ist bis zum 20. Februar unter "Veranstaltungen" oder telefonisch unter 0711 3902 48316 erforderlich.
Die Onlineveranstaltung kann als 2-stündige Fortbildung im Pflanzenschutz bescheinigt werden. Für die Bescheinigung wird eine Gebühr in Höhe von fünf Euro vor Ort erhoben.